HOF NEUSEEGAARD Naturlernort am Winderatter See
    HOF NEUSEEGAARD Naturlernort am Winderatter See

Aktuelles

Impressionen vom diesjährigen Aktionsmonat Naturerlebnis im Mai

Naturforscher im Christiansenpark

Am 13.6.2023 startete die „Neuauflage“ eines Naturforscherkurses für Kinder ab 6 Jahren im Christiansenpark. Bei diesem fortlaufenden Jahreszeiten-Naturkurs steht das eigene Entdecken und Erforschen, sowie Erlebnisorientiertheit – und unmittelbare Naturbegegnung im Vordergrund.

Ich spüre die Vorfreude und auch ein wenig die Unsicherheit der 10 Kinder, mit denen ich mich beim ersten Nachmittag am Eiszeithaus treffe. Aber als wir gemeinsam die „Wunder am Wegrand“ beachten, spüre ich sofort, wie die Kinder entspannter werden. Denn zu dieser Jahreszeit gibt es viele Dinge in der Natur, die wir am Wegrand bewundern können: Blühender Giersch, blühender Holunder, ein Igel, der im Gebüsch nach Nahrung sucht, Blattläuse, Wanzen, Schmetterlinge, die wir durch Lupen betrachten. Am Ende dieses Nachmittags probieren die Kinder Holunderblütengelee, schnitzen und basteln Ketten aus Holunderholz. Beim 2. Mal gestalten die Kinder gemeinsam ein „Vogelnest“ aus vielen Ästen und raspeln sich einen „Zauberstab“. Später haben wir Glück und beobachten Amseln und Rotkehlchen bei der Nahrungssuche. Beim 3. Mal dreht sich alles um die Insekten. Am Wegrand und in den Brennnesseln finden wir Schmetterlinge, Marienkäfer und ihre Larven und Blattläuse. Die Kinder gestalten sich eine eigene Schmetterling-Metamorphose. An unserem vorletzten Nachmittag besuchen wir die Schmetterlingsausstellung auf dem Museumsberg und bekommen viele tolle Informationen rund um das Thema Schmetterling von der Leiterin des naturwissenschaftlichen Museums, die mit uns gemeinsam am Ende einen frisch geschlüpften Zitronenfalter in die Freiheit entlässt. Das war ein sehr besonderes Erlebnis für die Kinder. Das fünfte und damit letzte Mal des Naturforscherkurses verbringen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern an die Ostsee, denn dieses Mal sind die Eltern mit eingeladen, die Tiere, Steine und den Strand an der Ostsee zu erforschen. Stranderkundung, Keschern und kreatives Gestalten mit Ton macht Kindern und Eltern gleichermaßen viel Freude!

Die erste Staffel des Naturforscher-Kurses war ein Erfolg, so viele schöne Naturerlebnisse und das mitten in der Stadt. Denn kleine und große Naturwunder können überall sein, man muss sie nur sehen!

Wir freuen uns auf die nächste Staffel des Naturforscher-Kurses ab 5. September 2023.

Kerstin Meise und Gudrun Perschke-Mallach


 

Kontakt

Rufen Sie an unter:

04634 9319349

Mobil 0173 8435146

oder schicken sie eine e-Mail an info(at)hofneuseegaard.de

 

Seegaarder Weg 9
24975 Husby

Kooperationen

vhs Flensburg

vhs Glücksburg

Amtskulturring Langballig e.V.

Erlebnishof Langballig

 

Naturwissenschaftliches Museum Flensburg

Druckversion | Sitemap
© Lutz Mallach